On this page we update you on all our newest innovations and developments.

Digimarc®: Imperceptible Barcode Technology

Digimarc is a code almost imperceptible to the human eye that is hidden within the image information of a packaging. With this feature, the visible barcode or QR code are no longer needed for incorporating the following functionality:

1. Simplified scanning processes at the checkout
Instead of the barcode, the Digimarc code is scanned. As the code is placed all over the packaging, the item does not need to be aligned to the scanner anymore and the checkout process is speeded up.

2. Mobile Discovery
With a cost-free app, a smartphone user can scan the code. That way, he can, for example, navigate to the website of a brand owner or retailer to receive more detailed product information. The possibilities are almost unlimited: additional languages for ingredient lists are available, recipe suggestions can easily be downloaded and information about nutritional values is accessible. The packaging is not static any longer, and the unattractive QR- and barcode can be avoided – creating additional space on the packaging.

At Saueressig, our Digimarc experts employ their expertise and experience to create the ideal packaging print result, including the hidden Digimarc code. Being among the first suppliers to adopt to this innovative concept, we are your go-to source for Digimarc advice and implementation. If you would like to put your packaging to a new level and learn more about this revolutionary technology, please contact us at innovation@saueressig.de.

Digimarc_ENG

Revolutionary RGB Printing on Black Paper

In cooperation with Merck and Siegwerk, Saueressig has developed a brand-new and unique printing technique: Revolutionary RGB printing on black paper. Merck has filed a patent application for this innovative printing technique.

Everyone is familiar with the classic CMYK color structure that is used by commercial printers: The colors cyan, magenta and yellow together result in black on a white paper background. On contrast, the color structure used in RGB printing differs fundamentally from the traditional CMYK structure. With RGB printing, the colors red, green and blue are printed on a black paper background, such as carton, paper or foil. Printing all three colors together with an intensity of 100% results in white. To give examples: This technique is used for monitors and televisions.

In direct comparison RGB printing offers convincing advantages: Thanks to the larger color spectrum design freedom and possibilities are broadened. By using Merck pearl pigments the color structure is further diversified and the visual appearance amplified thanks to lighting and pearl gloss effects. Printing with RGB ultimately makes a big difference:  Effect of new dimension become reality!

20160530_SE_PM_RGB_Druck_FOTO

Helenium® and Celenium®

Optics and haptics have a major impact on how people are attracted by decorative surfaces. SAUERESSIG is producing the second generation of synthetic  roller surfaces for embossing applications. The Helenium® coating is optimised for 3D laser structuring; now matt and glossy effects as well as the finest structures can be realized. The abrasion-resistant Celenium® coating opens new possibilities in the refining of tissue products. Design changes can be made very quickly due to the fast 3D laser structuring.

Softproof: Cost and time efficient

Communicate colours: Quick and easy.
With FOGRA Certified Solution we can present colour consistent print previews directly on screen without sending hard copies back and forth. With this client-oriented solution, colour modifications can be made and approved within minutes. The technology is simple and safe to use and requires no pre-press or IT know-how.
Monitor profiles and settings are saved in the project settings and can be easily retrieved to follow-up on developments.
Softproof is fast, safe and environmentally friendly!

MockUp Proofer: Speed up the design-to-print workflow

With the aid of our newest proof technology we can provide you with proofs and mock-ups that depict all finishes like coatings and embossing. With this technology you can examine a sample at the start of the development process, which will be as close to the printed original as possible.  This hardcopy proof can be used for dummys and mock-up productions.

Nanosecond laser: Deep gravure in strong metals

With the nanosecond laser three-dimensional gravures can be made in metal surfaces. The high performance SAUERESSIG short pulse laser makes even the deepest gravures possible in metals like copper and aluminium for embossing applications. The combination of milling and etching with short pulse technology opens up new application technologies.

Pikoflat: High processing quality in three dimensions

Because of their special eroding characteristics, ultra short pulse lasers enable three dimensional micro-structuring with high processing quality. As part of the Pikoflat® project a system and process technology for large surface laser structuring of embossing equipment with high-performance ultra short pulse lasers has been developed.  The SAUERESSIG Pikoflat® gravure system achieves high processing qualities in numerous metals and is an extension of our SME® technology.

SME: For more security

This exclusive gravure technology achieves virtually any fine structuring of tools for security and 3D micro-embossing. You have freely configurable geometries, the finest line elements and micro-texts to insert security features at your disposal. These can be brought together on an embossing die structured with laser and etching technology.

Auf dieser Seite halten wir Sie über unsere neuesten Innovationen und Entwicklungen auf dem Laufenden.

Digimarc®: Wie Sie sehen – Sehen Sie nichts!

Bei Digimarc handelt es sich um einen für das menschliche Auge kaum erkennbaren Code, der sich in den Bildinformationen einer Verpackung verstecken lässt. Somit kann zukünftig auf den sichtbaren Barcode oder QR-Code verzichtet werden, um folgende Funktionalitäten zu integrieren:

1. Vereinfachter Scanvorgang an der Kasse
Statt des Barcodes kann der Digimarc Code gescannt werden. Da sich dieser auf der gesamten Verpackung befindet und somit eine Ausrichtung des Codes für den Scanner entfällt, kann der Kassenvorgang immens beschleunigt werden.

2. Mobile Discovery
Mit einer kostenlosen App wird dem Nutzer eines Smartphones ermöglicht den Code zu scannen. So gelangt er bspw. auf die Homepage eines Markenartiklers oder Retailers und erhält weiterführende Produktinformationen. Die Möglichkeiten sind hier schier unbegrenzt: weitere Sprachen für Zutatentexte werden verfügbar, Rezeptvorschläge direkt abrufbar. Die Verpackung ist nicht mehr statisch und umgeht außerdem den unschönen Bar- oder QR-Code – was  zusätzlichen Platz auf der Verpackung schafft.

Unsere Digimarc-Experten nutzen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um das ideale Druckergebnis mit Digimarc-Code zu erzielen. Als einer der ersten Dienstleister, die dieses innovative Konzept adaptiert und umgesetzt haben, sind wir Ihr erster Ansprechpartner für Beratung und Umsetzung von Verpackungen mit Digimarc-Code. Wenn Sie Ihr Verpackungsdesign auf ein neues Level heben und mehr über diese innovative Technologie erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter innovation@saueressig.de.

Digimarc_DE

Revolutionärer RGB Druck auf schwarzem Untergrund

In Zusammenarbeit mit Merck und Siegwerk hat Saueressig ein neues, einzigartiges Druckverfahren entwickelt: Revolutionärer RGB Druck auf schwarzem Untergrund. Merck hat ein Patent für das innovative Druckverfahren angemeldet.

Jeder kennt den klassischen CMYK-Farbaufbau von handelsüblichen Druckern: Werden die Farben Cyan, Magenta und Gelb zusammengedruckt, so ergibt sich auf hellem Untergrund die Farbe Schwarz.  Der im RGB Druck verwendete Farbaufbau unterscheidet sich dagegen fundamental vom klassischen CMYK Aufbau. Hier werden Rot, Grün und Blau auf schwarzem Untergrund, wie Papier, Karton oder Folie, gedruckt. Der Zusammendruck dieser Farben in 100% Intensität ergibt Weiß. Damit arbeitet der RGB Druck wie beispielsweise Monitore und Farbfernseher.

Im direkten Vergleich liefert der RGB-Druck überzeugende Vorteile: Dank des größeren Farbraums sind Farbmöglichkeiten und Gestaltungsfreiheiten größer. Durch die Verwendung von Merck-Perlglanzpigmenten wird der Farbaufbau noch weiter variiert und die optische Wertigkeit durch Lichteffekte und  Perlglanz gesteigert. RGB Druck macht den Unterschied: Effekte mit einer völlig neuen Dimension werden Realität!

20160530_SE_PM_RGB_Druck_FOTO

m-Roll: modularer Aufbau für mehr Flexibilität

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Herausragende Maschinenflexibilität
  • Standortübergreifender Einsatz
  • Einfaches Einsetzen mit Standardwerkzeugen
  • Konventionelle Stahloberfläche für die Verkupferung
  • Robustes Design um alle mechanischen Lasten in nachfolgenden Druck- und
    Veredelungsprozess zu unterstützen
  • Einfache Handhabung
  • Einfache Wartung
  • Umweltfreundlich (geringerer Abfall durch mehrfache Verwendung)
  • Top Maschinengängigkeit

Helenium® und Celenium®

Optik und Haptik bestimmen entscheidend die Wirkung von dekorativen Oberflächen auf den Menschen. SAUERESSIG entwickelt die 2. Generation von synthetischen Walzenoberflächen für Prägeapplikationen. Die Helenium® Beschichtung ist für die dreidimensionale Strukturierung mit dem Laser optimiert. Matt- Glanz Effekte wie auch feinste Strukturen sind realisierbar. Die abriebfeste Celenium® Beschichtung eröffnet neue Perspektiven in der Veredelung von Tissueprodukten. Durch die schnelle dreidimensionale Strukturierbarkeit mit dem Laser werden schnelle Designänderungen möglich.

Softproof: kosteneffizient und zeitsparend

Farben kommunizieren: schnell und einfach.
Mit der FOGRA Certified Solution können wir farbverbindliche Druckvorschauen direkt über den Bildschirm präsentieren, ohne Hardcopy-Versionen hin und her zu schicken. Mit dieser kundenorientierten Lösung können Farbveränderungen innerhalb von Minuten abgestimmt und freigegeben werden. Die Technik ist dabei einfach und sicher zu nutzen und erfordert keinerlei Prepress oder IT-Know-how.
Monitorprofile und Einstellungen werden in den Projekteinstellungen gespeichert und können spielend leicht abgerufen werden, um die Entwicklung nachzuverfolgen.
Ein Softproof ist schnell, sicher und umweltfreundlich!

MockUp Proofer: Beschleunigung des Design-to-Print-Workflows

Mithilfe der neuesten Proof-Technologie können wir Ihnen Proofs und Mock-ups bereitstellen, die alle Veredelungen wie Lacke und Prägungen abbilden. Durch diese Technik können Sie bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses ein Muster begutachten, das dem gedruckten Original so nah wie möglich kommt. Diese Hardcopy-Proofs können für Dummys und Mock-up-Produktionen genutzt werden.

Nanosekundenlaser: tiefste Gravuren in starke Metalle

Nanosekundenlaser ermöglichen dreidimensionale Gravuren in Metalloberflächen. Die leistungsfähigen SAUERESSIG Kurzpulslaser ermöglichen selbst tiefste Gravuren in Metallen wie Kupfer und Aluminium für Prägeanwendungen. Durch die Kombination von Fräs- und Ätztechnik mit der Kurzpulslasertechnik werden neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet.

Pikoflat: hohe Bearbeitungsqualität in drei Dimensionen

Ultrakurzpulslaser erlauben aufgrund ihrer besonderen Abtragcharakteristika dreidimensionale Mikrostrukturierung mit hoher Bearbeitungsqualität. Im Rahmen des Pikoflat®-Projektes wurde eine System- und Verfahrenstechnik zur großflächigen Laserstrukturierung von Prägewerkzeugen mit Hochleistungs-Ultrakurzpulslasern entwickelt. Das SAUERESSIG Pikoflat®-Gravursystem erreicht hohe Bearbeitungsqualitäten in vielen Metallen und ist eine Erweiterung unserer SME®Technologie.

SME: für mehr Sicherheit

Diese exklusive Gravurtechnologie ermöglicht eine nahezu beliebig feine Strukturierung von Werkzeugen für die Sicherheits- und 3D-Mikroprägung. Sie verfügen über frei konfigurierbare Geometrien, feinste Strichelemente und Mikrotexte unter Einbringung von Sicherheitsmerkmalen. Diese können zusammen auf einer mittels Laser- und Ätztechnologie strukturierten Prägeform aufgebracht werden.